Der Schnee lässt auf sich warten, daher einige Blicke zurück.....


Selten im Einsatz - zuletzt 2018 - unsere grüne Pistenraupe PR 600 Fabrikat Hämmerle (Lustenau,Österreich). In schneereicheren Zeiten konnten wir damit die Langlaufloipe um den Steinberg spuren. Sie war viele Jahre bei unserem "Obermaschinisten" E. Wehfer in dessen Scheune am Schaufberg untergestellt. Er hat sie gehegt und gepflegt.  Die "Schneemaus" genannte PR 600 ist fahr- und startbereit, die alljährlich überprüft und gewartet wird. Infolge des Klimawandels ist bei uns künftig kaum noch mit für den Skilanglauf ausreichendem Schneefall, der dauerhaft liegen

bleibt, zu rechnen. Die Strecke wurde von einigen Grundstückseigentümern zerfahren und/oder eingezäunt, so dass

die Loipe nicht mehr genutzt werden kann. Schade, nun müssen wir die Steinberg-Loipe aufgeben und die Pistenraupe verkaufen. Ein Wintersportverein aus dem Raum Coburg hat sich gemeldet und hat das Gerät am 29. Oktober 2023 abgeholt. Abschied von uns mit der Hoffnung und dem Wunsch, dass die PR 600 dem neuen Eigentümer gute Dienste leistet.  Besonderer Dank gilt unserem Vereinsmitglied Erwin Wehfer für seine jahrelange Mitarbeit und Bereitstellung der "Garage".                 Nachfolgend eine Bildergalerie zur Ansicht (Fotos 1 x anklicken = Vergrößerung).

Techn. Daten: Baujahr 1976, Ford-Motor mit 76 PS. Insgesamt 951 Betriebsstunden, sehr guter Gesamtzustand. Breite des Schneeschildes und der Kettenspurbreite über alles 2,00 mtr., Länge 4,20 mtr.. Das Zusatzgerät zum Loipenspuren wird am Heck angehängt.



Mitte Januar 2018 hatten wir Schnee, der für ein erstes Wochenende mit Liftbetrieb reichte. Davon können wir seit dem nur träumen...und schauen uns zum Zeitvertreib und Erinnern einige historische Fotos an.

Wir danken Herrn F. Nolting für die Bereitstellung seiner Linderhofe- Fotos - und dem Lipp. Landesmuseum Detmold, das

uns 2018 in der Sonderausstellung "Kinder mobil"  herrliche, alte Wintersport- Exponate zeigte. Einige Fotos hat unser Schriftführer beigesteuert. Sehen Sie selbst, und mit 1 x anklicken werden die Bilder größer:

Toll, was es alles an Wintersportgerät gibt und gegeben hat. Vieles davon hat man selbst besessen oder gesehen. Die Mutter des Verfassers packte ihrem Sohn immer 2 Schmalzbrote ein, wenn er in den 1950/1960er Jahren bis zum Dunkelwerden Rodeln ging. Herrliche Erinnerung ( Mama ich danke dir - du warst so gut zu mir) !

 

Nun aber hoffen wir auf baldigen Frost und Schnee" Bis dann, Ihre Sternberger Wintersportfreunde!